Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in Fruerlund

Wir als Kollegium in Fruerlund möchten gerne einen Beitrag dazu leisten, unsere Welt für die zukünftigen Generationen lebenswert zu erhalten. Dazu gehört es unter anderem, mit unseren Schulkindern über Möglichkeiten zu  sprechen, umweltbewusst und gesund zu leben.

Hier bieten sich in vielen Schulfächern und im Schulalltag Gelegenheiten, an die Unterrichtsinhalte Fragen zur Nachhaltigkeit anzuknüpfen: zum Beispiel beim Thema Ernährung, heimische Tiere und Pflanzen, Mülltrennung, etc. Im Neubau werden wir mit den Kindern gemeinsam daran arbeiten, Strom und warmes Wasser ganz bewusst zu nutzen und zu sparen. Neben dem Wissen über Nachhaltigkeit lernen die Kinder viel über verantwortungsvolles Handeln, Problemlösen und naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Gleichzeitig kann es den Kindern gegen mögliche Zukunftsängste helfen, selbst aktiv im Umweltschutz zu werden.

Zusätzlich zu einem möglichst nachhaltigen Alltag in Fruerlund werden jährlich drei Projekttage mit allen Schülerinnen und Schülern eingeführt, die sich fächerübergreifend dem Themenbereich der Nachhaltigkeit widmen.

Zusätzlich zur Schulgarten AG gibt es ab diesem Schuljahr auch eine Umwelt AG.