Unser pädagogisches Konzept
Unsere Schule zeichnet sich durch einen hohen Anspruch an die Individualisierung aus. Unser Motto lautet: Alle Kinder wollen lernen. Da jedes Kind anders ist, bemühen wir uns stets, das Kind dort abzuholen, wo es steht und bestmöglich zu fördern und zu fordern.

Wir verzichten bewusst bei der Bewertung auf Noten. Die individuelle Rückmeldung der Schülerleistung erfolgt stattdessen mit einem Kompetenzraster. Dieses Verfahren gibt uns die Möglichkeit, sowohl Eltern als auch den Kindern eine sehr viel präzisere Rückmeldung zu geben.

Alle Kinder werden in der Eingangsphase (Klasse1+2) jahrgangsgemischt unterrichtet. Wir haben 6 Eingangsphasenklassen. Die Schülerinnen und Schüler, die aus diesen Klassen in die 3. Klassenstufe aufsteigen, werden in jahrgangsreinen Klassen unterrichtet. Zurzeit haben wir zwei 3. und zwei 4. Klassen.

Zu unserer Schule gehört ein Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Zentrum. Kinder, die noch nicht sicher in der deutschen Sprache sind, werden hier intensiv auf das Lernen in den Regelklassen vorbereitet. In unserem DaZ-Zentrum werden zurzeit 18 Kinder in der Basisstufe unterrichtet. Die Kinder erhalten 15 Stunden Unterricht in der Woche im DaZ-Zentrum. Hier werden die Schülerinnen und Schüler in einer Lerngruppe in Deutsch und Mathematik beschult. Der Sport-, Musik- und Kunstunterricht findet für die Kinder in ihren Regelklassen statt. Auch der Unterricht im DaZ-Zentrum findet in jahrgangsgemischten Gruppen statt. Mit der vollständigen Integration in die Regelklassen bekommen die Kinder einen verbindlichen Aufbauunterricht von 2 Stunden pro Woche.

In allen Klassen stehen vielfältige Materialien bereit, die die Kinder bestmöglich beim Lernen unterstützen.
Die Schule beginnt um 7:45 Uhr, die Pausenbeaufsichtigung um 07:30 Uhr. Für die Kinder der Eingangsphase (Klassenstufe 1 und 2) endet der Unterricht um 11:30 Uhr. Für die Kinder der Klassenstufe 3 und 4 um 12:30 Uhr und einmal in der Woche um 13:15 Uhr. Nach Schulschluss gibt es verschiedene Arbeitsgruppen (AG)-Angebote.
Neben einem breiten Förderangebot bieten wir seit Beginn dieses Schuljahres auch Forderstunden für die besonders leistungsstarken Kinder an.