Aktuelles

Aktuelles

Ein ganzes Kino allein für die Schule Fruerlund

Am Montag, dem 27.03. ging die ganze Schule Fruerlund gemeinsam ins Kino. Eine ganz schön lange Menschenschlange, die sich zu Fuß auf den Weg ins UCI machte.
Da auch der Rückweg zu Fuß bewerkstelligt wurde, waren einige Kinderbeine am Ende ganz schön müde.
Aber der Film „Checker Tobi und die fliegenden Flüsse“ entschädigte mit einem aufregendem Abenteuer und tollen Naturaufnahmen.


Fido und die Blume

Am 27.03.2024 findet die Präsentation des TanzTheaters „Fido und die Blume“  um 12:00 Uhr in der Theaterschule Flensburg statt - von und mit der Erdmännchen-Klasse der Schule Fruerlund Flensburg, frei nach dem preisgekrönten, mit dem Key Colours-illustrator’s award ausgezeichneten, Kinderbuch „Fido und die Blume“ von Eva Schirdewahn.

Die Aufführung ist exklusiv für die 3. und 4. Klassen der Schule Fruerlund sowie für Eltern und Verwandte der Erdmännchen. Über mehrere Wochen hinweg hat die Erdmännchen Klasse, unterstützt von professionellen Tänzerinnen, Olivia Shoesmith, Lourdes Maldonado, Simone Wennerberg, den Choreografen Stela Korljan und Mircea Suciu-Korljan, der Klassenlehrerin Silke Gnizia und Schulbegleiter Philipp Johsten für diese Aufführung geprobt und Kostüme sowie Requisiten erstellt. Alle Beteiligten fiebern der Aufführung entgegen, womit ein tolles Projekt seinen Abschluss findet.

Übrigens ist am 27.03. auch Welttheatertag.



Bronzemedaille bei den Bezirksmeisterschaften im Futsal



Nach der erfolgreichen Stadtmeisterschaft im Futsal, standen nun für die Kicker von „Real“-Schule-Fruerlund die Bezirksmeisterschaften an. Mit dem Mannschaftsbus ging es am 06.02.24 gemeinsam mit der Mädchenmannschaft der Falkenbergschule (auch Stadtmeister) nach Oeversee um dort die Bezirksmeister auszuspielen. Die besten Mannschaften der Kreise Nordfriesland, Schleswig- Flensburg, Flensburg und Sydylland zeigten ein spannendes Turnier mit vielen tollen Spielen. Auch unsere Mannschaft präsentierte sich glänzend und musste sich nur knapp zwei Mannschaften geschlagen geben. Die Grundschule Munkbrarup wurde letztendlich verdient erster. Es war ein tolles Erlebnis, sowohl für die Kinder als auch die Trainer Herr Josten und Herr Warnke. Schon jetzt sind alle motiviert für die kommenden Turnier, dann draußen auf Rasen.



Winter in Fruerlund


Der erste Schnee des neuen Jahres kam und die Kinder der Schule Fruerlund hätten am liebsten den ganzen Schultag draußen verbracht. Die Pausen wurden eifrig genutzt und an jeder Ecke wurde ein anderes Projekt verwirklicht. In kürzester Zeit entstanden Schneeengel, Rutschbahnen, Schneemänner, Schneekugeln und Iglus. Hoffentlich bleiben uns diese Kunstwerke noch einige Zeit erhalten.




Adventlauf 2023


Am 2. Advent starteten 35 motivierte Läuferinnen und Läufer beim Adventlauf im Flensburger Volkspark. Auf allen 4 Strecken waren wir vertreten und konnten trotz der schwierigen Strecke, die zum Großteil matschig und rutschig war und viele Anstiege enthielt, richtig tolle Leistungen erzielen. Obwohl wir krankheitsbedingt auch ein paar Ausfälle hatten, konnten wir uns dennoch wieder den Pokal für die größte Schulmannschaft sichern. Wir sind seht stolz auf unsere Läuferinnen und Läufer und werden noch alle in der Schule vor Weihnachten mit einer Urkunde ehren.


Weihnachtsmärchen


Am 1. Dezember machte sich die ganze Schule Fruerlund zu Fuß auf den Weg in die Stadt, um im Stadttheater "Die kleine Hexe" zu sehen. Das Wetter war ebenfalls ein winterliches Märchen und daher war der Weg sehr kurzweilig. An der Hafenspitze konnte man ein Schneeeinhorn bewundern. Das Theaterstück war lustig und spannend und die Kinder waren begeistert. Ein toller Start in die Adventszeit. Den Rückweg konnten wir dank des Freundeskreises mit den Stadtbussen zurücklegen.



 Die Schule Fruerlund ist Futsal-Stadtmeister


Am Dienstag, dem 14.11.23 machte sich unsere Fußballschulmannschaft auf zu den Futsal-Stadtmeisterschaften. Der Weg zur Halle der FNS wurde als Aufwärmprogramm genutzt, so dass gleich das erste Spiel souverän gewonnen werden konnte.

Es entwickelte sich ein spannendes Turnier an dem am Ende von Platz eins bis Platz vier alles für unser Team drin war. Und tatsächlich reichte ein Unentschieden im letzten Spiel für den Sieg des Turniers. Die Mannschaft „Real“-Schule Fruerlund kann sich ab sofort Stadtmeister 2023 nennen! Eine tolle Leistung von Shah, Munier, Issa, Lian, Juan, Adde, Isse, Tarik, Sizar, Kirill und dem Trainergespann Herrn Warnke und Herrn Josten.


Vom 04.10. - 06.10.2023 fanden die Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit in der Schule Fruerlund statt. Drei Tage lang haben die Klassen sich mit dem Thema Ernährung beschäftigt. In den Klassen 1/2 wurde aus saisonalen und regionalen Produkten ein gesundes und leckeres Frühstück zubereitet. Dafür wurde gemeinsam im Supermarkt eingekauft sowie Äpfel gesammelt. Die Ausbeute wurde dann gemeinsam zu Apfelmus, Müsli und Kräuterquark verarbeitet.

Auch die 3. und 4. Klassen waren gemeinsam im Supermarkt und haben dabei Obst und Gemüse aus über 20 Ländern gefunden. An Stationen wurde dann zu unterschiedlichen Themen gearbeitet und erforscht, welchen Einfluss unser Essen auf die Umwelt haben kann.
Insgesamt waren es drei sehr intensive, spannende und erfolgreiche Tage, die den Kindern sowie den Erwachsenen viel Freude bereitet haben. Daher freuen wir uns darauf, die Nachhaltigkeitstage mit unterschiedlichen Schwerpunkten jedes Jahr zu wiederholen.


Besuch auf der Baustelle


Vor den anstehenden Fachkonferenzen nutzte das Schulteam die Gelegenheit für einen Rundgang über die Baustelle des Schulneubaus. Es konnte ein schöner Einblick über den Baufortschritt gewonnen werden. Während einige Bereiche schon fast bezugsfertig sind, haben andere noch Rohbaucharakter. An jeder Ecke wird derzeit von eifrigen Handwerkern gearbeitet. Beim Gang durch die neuen Räumlichkeiten stieg die Vorfreude auf den Umzug enorm. Besonders die Größe des Gebäudes und die Anzahl der vielen hellen Räumlichkeiten überzeugten. Wir sind überzeugt, dass wir ein richtig tolles funktionelles Gebäude zum miteinander Lernen und Leben bekommen werden.



Info-Abend für Eltern der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Liebe Eltern der kommenden Erstklässler (SJ2024/2025),


das Team der Schule Fruerlund lädt Sie ganz herzlich zu unserem diesjährigen Info-Abend ein!

Wenn Ihr Kind im kommenden Schuljahr 2024/2025 eingeschult werden soll, würden wir uns freuen, Sie am

05.10.2023 um 19:00


Uhr im Hauptgebäude, 2. OG unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick geben über

  • die Schule,
  • das neue Schulgebäude,
  • unsere aktuellen Projekte (z. B. Psychomotorik, AGs, die Schwimmoffensive etc.),
  • den Schulalltag und die Schulorganisation,
  • das DaZ-Zentrum,
  • individuelle Fördermöglichkeiten für Ihr Kind,
  • den offenen Ganztag.

Kartoffelernte im Schulgarten


In unserem Schulgarten wurden dieses Jahr bereits Kartoffeln geerntet. Diese wurden zubereitet und dann mit Kräuterquark, welcher mit frischen Kräutern aus dem Garten selbst hergestellt wurde, gegessen. Es hat allen sehr gut geschmeckt.


1. Schultag und Einschulung


Liebe Eltern, liebe Kinder,


das Kollegium der Schule Fruerlund freut sich sehr auf das kommende Schuljahr und den bevorstehenden Umzug in das neue Schulgebäude. Alle Kinder der 2.-4. Klasse starten am Montag, den 28.08. pünktlich um 8 Uhr. Bitte denken Sie an die neuen Unterrichtszeiten.

Besonders freuen wir uns auf die Einschulung der Erstklässlerinnen und Erstklässler am 30.08. Der freiwillige Einschulungsgottesdienst findet um 9 Uhr im Gemeindezentrum Fruerlund statt. Im Anschluss findet dort die Einschulungsfeier statt. Diese beginnt um 10 Uhr.



Schwimmwettkampf


 Schule Fruerlund ist Stadtmeister!


Nach einer langen coronabedingten Pause fand endlich wieder der Schwimmwettkampf der Flensburger Grundschulen statt. Zum ersten Mal auch mit Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen. Neben dem Staffelschwimmen in den Disziplinen Brust und Rücken mussten die Teams sich auch im Streckentauchen und im ausdauernden Schwimmen messen. Zu guter Letzt gab es auch noch einen Geschicklichkeitswettbewerb an der „Krake“.

Die Mannschaften der 3a und 3b belegten einen hervorragenden 6. und 8. Platz.

 Besonders erfolgreich war aber das Team der 4b: Es holte den Pokal des Stadtmeisters nach Fruerlund und wurde souverän Erster!


Herzlichen Glückwunsch Anna, Darya, Paulina, Ida, Emil und Lennart! 



Helgoland Schulstaffelmarathon


Auch in diesem Jahr haben wir es wieder geschafft, uns für den Staffelmarathon der Schulen in Schleswig-Holstein auf Helgoland zu qualifizieren. Am Freitag machten wir, Darya, Lotta, Charlotte, Mats, Salah, Magnus, Herr Warnke und Frau Fanslau, und auf dir Reise mitten in die Nordsee. Es standen zwei ereignisreiche Tage an, mit vielen Schritten bei der Besichtigung der Insel und der Düne, Pasta- Party, Übernachtung in der Schule auf Helgoland, einem Tanz und natürlich mit dem Marathon - Lauf am Samstag Morgen. Da musste jedes Teammitglied die ca. 5,2 km lange Strecke inklusive des harten Anstiegs (Düsenjäger) absolvieren. Alle konnten tolle Leistungen erbringen und so stand am Ende in einer Zeit von 3:35h ein 14. Platz von 25 Grundschulen fest. Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis und nächstes Jahr wollen wir natürlich wieder dabei sein.




Hörspiel der Deutsch Ag – Das Geheimnis des Verschwindens



Die Kinder in der Schule Fruerlund sind ratlos – wo sind die verschwundenen Dinge? Die Detektivgruppe der Schule macht sich auf die spannende Suche. Die Zeit drängt, denn der Auftritt der Klasse bei der Einweihung des Neubaus steht auf dem Spiel! 

Das ganze Schuljahr über haben wir Kinder aus der Deutsch Ag (Klasse 3 und 4) hart gearbeitet – Wir haben uns eine eigene Geschichte ausgedacht. Im Offenen Kanal Flensburg haben wir im Mai eine Woche lang unsere Ideen umgesetzt: den Text selber eingesprochen, Geräusche selber aufgenommen und Musik hinzugefügt. 

Das fertige Hörspiel haben sich schon alle Klassen der Schule angehört.


 



Workshop zur Gestaltung des neuen Schulhofes




Am vergangenen Donnerstag (27.04.23) nahmen die Klassensprecherinnen und -sprecher der Schule Fruerlund an einem Workshop zur Gestaltung des neuen Schulhofs teil. Die Stadt Flensburg hatte dazu eingeladen und unter Anleitung des netten Architekten-Teams des zuständigen Hamburger Garten- und Landschaftsbaubüros durften die Schüler kreativ werden. In Gruppenarbeit wurden fleißig Ideen gesammelt, gezeichnet und geknetet. Anschließend stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor.

 

Nun warten wir gespannt darauf, welche der tollen Vorschläge tatsächlich verwirklicht werden können.



Frühlingsfest 2023

Gemeinsam haben alle Schüler, Schülerinnen, Schulbegleitungen und Lehrkräfte  die Osterferien eingeläutet. Die Bären und Marienkäfer haben zusammen das Gedicht ,,Der Hase mit der roten Nase" aufgesagt und mit selbst erstellten Stabpuppen vorgespielt. Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Kinder für ihre erfolgreiche Teilnahme am Stadtwerkelauf ausgezeichnet. Im Anschluss wurde der neue Schultanz aufgeführt, der von Frau Hesse und Frau Fanslau choreographiert wurde. Wir wüschen allen erholsame Ferien!


KinderArtAktion 2023

Gemeinsam haben alle Klasse an der  KinderArtAktion teilgenommen. Einen ganzen Schultag lang haben sich die Kinder mit einem Künstler auseinandergesetzt und im Stil des Künstlers eigene Werke kreiert. Die Klassen 1/2 widmeten sich Keith Haring. Die 3. und 4. Klassen arbeiteten zu Vincent van Gogh. Dabei sind ganz besondere und interessante Bilder entstanden. Im Zuge der Aktion hat jedes Kind kostenlos eine Postkarte mit dem eigenen Motiv erhalten. Sie haben bis zum 26.04.2023 die Möglichkeit, Gegenstände mit dem Motiv Ihres Kindes zu bestellen. Dazu haben die Kinder vor den Osterferien ein Bestellformular erhalten. Das tolle an dem Projekt ist, dass Sie mit jedem Kauf weitere tolle Kunstprojekte an der Schule Fruerlund fördern. 25% der Einnahmen kommen der Schule zugute und werden in neue und besondere Kunstmaterialien investiert.


Frida Kahlo - Kunstausstellung

Vom 30.03. - 04.04.2023 findet die Kunstausstellung der Klasse 4c statt. Ein halbes Jahr lang haben die Kinder sich mit dem Leben und der Kunst von Frida Kahlo auseinandergesetzt. Inspiriert von ihrer Lebenseinstellung und der Liebe zur Kunst wurde eigener Kopfschmuck textil hergestellt. Im Anschluss wurden Selbstporträts mit dem Kopfschmuck gezeichnet. In Kleingruppen sind weitere Ausstellungsstücke entstanden. Die Klassen der Schule Fruerlund erwarten interaktive Aufgaben, Steckbriefe, Bildanalysen, Plakate sowie eine Frida-Lotterie.


Die Klasse 4c wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim Besuchen der Ausstellung!


 Erfolgreiche Teilnahme an den Stadtmeisterschaften im Floorball


Am 21. März machte sich unsere Schulmannschaft auf den Weg in den Stadtteil Weiche, wo die diesjährigen Floorball-Stadtmeisterschaften an der UNESCO-Projektschule stattfanden. Es war ein spannendes Turnier, in dem jede der acht teilnehmenden Mannschaften mal gewann und mal verlor. Am Ende belegten die Kinder unserer Schule einen tollen vierten Platz. Ein Sieg mehr und die Mannschaft hätte sogar den ersten Platz belegt. Dieser vierte Platz ist aber umso besser einzuschätzen, da wir derzeit keine Turnhalle haben, in der trainiert werden kann. Nur auf dem Hartplatz des SBV-Spielplatzes konnte ein wenig gespielt werden. Im kommenden Jahr wird unsere Schule der Ausrichter dieses Turniers sein.


Märchen verbinden - Teil 2

In diesem Jahr hat die Klasse 4c mit der Autorin Birgit Nielsen Märchen neu entdeckt und mit der Künstlerin Eva Schirdewahn zauberhafte Unterwasserwesen kreiert. Unter der Leitung von Stela Korljan und Elisa Priester haben die Kinder alle Elemente miteinander verknüpft und daraus als TanzTheater eigene Szenen entwickelt. Getreu dem Motto ,,Märchen mal anders!" sind spannende, traurige und lustige neue Szenen entstanden. Krönender Abschluss waren die beiden Aufführung vor der gesamten Schule Fruerlund in der Theaterschule Flensburg. Wir bedanken uns bei allen Akteuren, Helfern und selbstverständlich bei der Klasse 4c für dieses gelungene Projekt. Besonders freuen wir uns auf weitere spannende Projekte unter der Leitung von Stela Korljan.


Bilder: Tilman Köneke


Matheolympiade - Die Landesrunde

Emil und Lennart bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade!

Nachdem Emil und Lennart sich mit einer super Leistung bei der Regionalrunde gegen 80 Teams durchgesetzt hatten, durften sie nun nach Kiel fahren, um an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Dabei haben die beiden unsere Schule würdig vertreten und mit großem Erfolg teilgenommen. 

Herzlichen Glückwunsch, Lennart und Emil!



Stadtwerkelauf 2023

Mittlerweile ist der Flensburger Stadtwerkelauf ein fester Termin im Kalender unserer Schule. Mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren wir auch am Sonntag dem 19. März wieder mit dabei. Fast 40 Schülerinnen, Schüler und 3 Lehrkräfte sowie zahlreiche Eltern gingen auf den Strecken 2km, 5km oder 10km an den Start. Alle absolvierten die Läufe in tollen Zeiten und erhielten zurecht im Ziel eine Medaille.


Das Känguru der Mathematik kam an unsere Schule

Einige Kinder der 3. und 4. Klasse nahmen am 16. März am Mathematik-Känguru-Wettbewerb teil. In 75 Minuten mussten Knobel- und Logikaufgaben gelöst werden. Mit rauchenden Köpfen und großem Interesse machten sich die 21 Kinder an teilweise knifflige Aufgaben und schlugen sich tapfer.

Weit über 800.000 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 11.000 Schulen sind weltweit zu diesem Wettbewerb angemeldet.

In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl auch ein kleines Knobelspiel als Preis. Das Kind mit dem weitesten „Känguru-Sprung“ erhält einen gesonderten Preis und ein T-Shirt. Derzeit werden die Ergebnisse noch dezentral ausgewertet . Wir sind schon gespannt, wer es schafft!


Schulfeedback SH an der Schule Fruerlund

Das Ministerium bietet den Schulen in Schleswig-Holstein die freiwillige Möglichkeit, ihre schulische Arbeit objektiv evaluieren zu lassen. Das Kollegium und der Elternbeirat der Schule Fruerlund haben sich für dieses Angebot gemeldet und so kam am 21.11.22 und 22.11.22 das „Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein“ (IQSH) zu uns in die Schule.

Sowohl Unterricht als auch Konzepte, Programme und Vorhaben wurden geprüft und bewertet. Nach Auswertung aller Daten konnte uns nun am 27.02.2023 feierlich die Rückmeldung überreicht werden.

Wir freuen uns über die sehr guten Ergebnisse im überreichten Bericht, und, dass sich der eingeschlagene Weg im Hinblick auf unsere konzeptionelle Erneuerung als zielführend erweist.

Der ausführliche schriftliche Bericht wird über die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Dr. Erbersdobler, selbstverständlich auch der Elternschaft transparent gemacht.



Fasching 2023

Endlich konnte in diesem Jahr wieder eine Faschingsfeier ohne Beschränkungen stattfinden. Traditionell findet unsere Faschingsfeier immer am Freitag vor Rosenmontag statt. Mit lustigen Spielen, tollen Tanzeinlagen und einem ausgezeichneten Buffet verbrachten alle Klassen einen närrischen Vormittag. Im Vorfeld hatte auch schon die Bastel - AG unter Leitung von Frau Petersen für Deko und Faschingsaccessoires gesorgt.


Unser Schulhund Anoki


Hier finden Sie einen tollen Bericht von Natalie Jachmann aus ihrer Zeitschrift Glücksburg Living über den Einsatz von Anoki in der Schule Fruerlund.

Artikel aus der Glücksburg Living

Kreativ Workshop - Märchen verbinden

Am 27.01.2023 fand der nächste Teil des Theaterprojektes der 4c statt. Sie durften in der Kultur Lücke verschiedene Techniken ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Entstanden sind dabei interessante und einzigartige Meereswesen, die in der nächsten Woche Teil einer Unterwassercollage werden. Am 10.02. werden alle Ergebnisse des zweiten Teils des TheaterTanzprojektes in der Theaterschule Flensburg vorgestellt. Wir freuen uns sehr darauf!


1. Platz beim Zehnkampf der 4. Klassen

Am 25.01.2023 fand der große Zehnkampf der Flensburger Grundschulen statt. Gesucht wurde die kooperativste und sportlichste 4. Klasse. An zehn verschiedenen Stationen mussten die Kinder ihr sportliches Geschick beweisen und sich gegenseitig anfeuern. Insgesamt haben 15 Klassen an diesem Wettkampf teilgenommen. Die 4c hat dabei den 6. Platz geholt. Die 4b musste lange zittern, bis das Ergebnis verkündet wurde. Doch dann wurde die Hoffnung zur Realität. Sie haben den 1. Platz gewonnen und sich dafür gebührend feiern lassen. Herzlichen Glückwunsch!


Weihnachtssingen

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien wurde gemütlich im Klassenlehrerunterricht verbracht und endete mit dem traditionellen Weihnachtssingen mit der gesamten Schule. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder wie "In der Weihnachtsbäckerei" und "Rudolph" gesungen. Die Schulversammlung wurde auch zum Anlass genommen, insgesamt 40 Kinder für den Adventslauf zu ehren, sowie die erfolgreichen Teilnehmer der Mathematik-Olympiade und die engagierten Streitschlichter der Schule. Schöne Weihnachtsferien!


Futsal Turnier

Am 09.12.2022 nahm unsere Schulmannschaft an den Stadtmeisterschaften im Futsal teil und erreichte von allen Flensburgern Grundschulen einen guten 5. Platz. Futsal ist die vom Weltfußballverband FIFA anerkannte Variante des Hallenfußballs.


Adventsbasteln


Am 06.12.2022 fand endlich wieder das traditionelle Weihnachtsbasteln der Schule Fruerlund statt. In jeder Klasse fanden die Kinder ein weihnachtliches Bastelangebot vor und konnten sich gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Freunden auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.

Der Freundeskreis hat mit großer Unterstützung der Eltern ein Elterncafé auf die Beine gestellt und konnte so Spenden einsammeln, die den Schülern und Schülerinnen zugute kommen werden. Vielen Dank! 


Zum Schluss fand das gemeinsame Adventssingen unter der Leitung von Pastor Schulz statt.


1. Platz bei der Mathematik-Olympiade 2022


Am letzten Freitag konnten sich unsere zwei Mathe-Asse aus Klasse 4, Lennart Andresen und Emil Mast, den 1. Platz bei der Kreisrunde der Mathe-Olympiade sichern. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde es dann richtig spannend. Je länger es dauerte, umso aufregender wurde es für die zwei. Vor ihnen wurden 70 andere Teams aufgerufen. Im Februar/März geht es dann weiter nach Kiel zur Landesrunde.

Share by: