Schulgarten

Seit 2019 verfügt die Schule Fruerlund endlich über einen eigenen Schulgarten! Dieser befindet sich in einer Kleingartenkolonie nahe der Schule und ist in wenigen Minuten zu erreichen. Der grüne Klassenraum wird ausgiebig während der Unterrichtszeit für unterschiedliche Projekte genutzt und alle Kinder sind mit vollem Einsatz dabei. Es wird fleißig gepflanzt, gejätet und geerntet, gemäht, zurückgeschnitten und bewässert. Neben den alltäglichen Gartenarbeiten werden hier etliche spannende Themen des Sachunterrichts erlebt. Der Zyklus einer Blütenpflanze, Überwinterungshilfen, Insektenarten, heimische Obst- und Gemüsesorten sind nur einige Themen und Projekte, die im Schulgarten Platz finden. Der Garten bietet den Kindern ein handlungsorientiertes und themenübergreifendes Lernen mit und in der Natur.

Schwimmunterricht

In allen zweiten Klassen bieten wir für unsere Nichtschwimmer eine kostenlose Wassergewöhnung an. Spielerisch sollen sich die Kinder an das Wasser gewöhnen und für die dritte Jahrgangsstufe optimal vorbereitet werden. Dieses Angebot findet in Kooperation mit dem Flensburger Schwimmklub statt und wird durch den Freundeskreis der Schule Fruerlund e.V. finanziert!

In allen dritten Klassen und allen vierten Klassen wird im gesamten Schuljahr Schwimmunterricht erteilt. Dieser findet jeweils einmal wöchentlich im Campusbad statt. Je nach Vorkenntnissen vertiefen die Kinder entweder die Wassergewöhnung oder bauen ihr Können in den Schwimmergruppen aus.

Folgende Abzeichen können die Kinder erlangen:

- Seepferdchen

- Bronze

- Silber

- Gold

In beiden Jahrgangsstufen werden wir vom TSB Flensburg unterstützt.

Schülerrat und Klassenrat

In unserer Schule Fruerlund ist der wöchentliche Klassenrat fester Bestandteil des Stundenplans. Die Kinder können in den Sitzungen Anliegen, Probleme und Beschwerden vorbringen sowie Vorschläge äußern. Dies geschieht, genauso wie die anschließende Diskussion und Entscheidungsfindung, nach bekannten Strukturen und Regeln in einem respektvollen Miteinander. Dadurch werden nicht nur die kommunikativen und sozialen Kompetenzen der Schüler gefördert. Der Klassenrat ist ein demokratisches Unterrichtskonzept: Die Schüler lernen, Verantwortung für die Klassengemeinschaft zu übernehmen und das Schulleben aktiv mitzugestalten. Einmal monatlich treffen sich die Klassensprecher aller Klassen zum Schülerrat, um über schulrelevante Themen zu beraten und abzustimmen.

Lesepaten

In den meisten Klassen unterstützen Lesepaten aus dem Projekt Leseförderung des Fördervereins der Stadtbibliothek die Lehrkäfte; parallel zum Deutschunterricht üben sie mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen das Lesen.

Obst- und Gemüsekiste

Jeden Mittwoch trifft eine frische Lieferung mit verschiedenstem Obst und Gemüse ein. Jede Klasse erhält eine eigene Kiste mit regionalem Bio Obst und Gemüse, das den Kindern in der Frühstückspause gereicht wird. Die Teilnahme der Schule Fruerlund an dem „EU- Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch“ ermöglicht es, die Bio-Kiste aus dem „lebendigen Land“ für Schule und Schüler kostenfrei zur Verfügung zu stellen.