JüL Jahrgangsübergreifendes Lernen

JüL - Jahrgangsübergreifendes Lernen
Jedes Kind lernt anders.
Jedes Kind hat ganz individuelle Bedürfnisse, sein Leistungsvermögen an der Grundschule ausschöpfen zu können.
Um jedem Kind gerecht werden zu können, haben wir unseren Lernweg entwickelt.
Unser Lernweg
Kinder, die an der Schule Fruerlund angemeldet werden, durchlaufen unsere Jahrgangsübergreifende Eingangsphase 1/2. Dafür bekommen sie ein bis drei Jahre Zeit.
In der Eingangsphase liegt der pädagogische Schwerpunkt auf dem individuellen Lernen. Da jedes Kind besonders ist, braucht jedes Kind einen ganz besonderen Weg, seine Ziele zu erreichen.

Es folgen zwei Jahre in einer traditionellen dritten Klasse und im Anschluss einer traditionellen vierten Klasse. In diesen beiden Schuljahren werden die vorwiegend „offenen“ Unterrichtsformen der jahrgangsübergreifenden Eingangsphase durch gebundene und lehrerzentrierte Phasen ergänzt.

Kinder, die mit besonderen Vorkenntnissen und besonderen Lerneifer in der Eingangsphase arbeiten, können also bereits nach einem Jahr in die traditionelle dritte Klasse aufsteigen. Sie benötigen also lediglich drei Jahre für die Grundschulzeit. Kinder, die mehr Zeit für ihre Entwicklung benötigen, verbleiben zunächst in der Eingangsphase und steigen dann nach drei Jahren in die dritte Klasse auf. Sie durchlaufen also die Grundschulzeit in fünf Jahren. Dabei wird die längere Verweildauer in der Eingangsphase nicht als „Sitzenbleiben“ gewertet, sondern den Kindern als zusätzliche Lernzeit geschenkt.

Im Normalfall steigen die Kinder nach zwei Jahren in die dritte Klasse auf. Es ergibt sich also eine Grundschulzeit von vier Jahren.